Eigenen Blog erstellen – Schritt 1 – Thema für dein Blog finden

Vor einigen Wochen kam der erste Beitrag „Eigenen Blog erstellen“ über das Bloggen von mir raus. Und wie damals versprochen folgt jetzt eine ausführliche Anleitung dazu. Von A bis Z sozusagen. Angefangen bei der Themen-Auswahl bis zum fertigen Blog an dem Du arbeiten kannst. Doch zu aller erst:

Entscheide, worüber Du schreiben willst!

Welches Thema interessiert dich ganz besonders? Worin bist du richtig gut und kannst dich stundenlang darüber unterhalten? Was ist deine Leidenschaft? Wofür brennst du? Über was möchtest du bloggen?

Diese und ähnliche Fragen solltest du dir unbedingt stellen. Vielleicht kannst du auch deine engsten Freunde und Familie fragen, was du besonders gut kannst oder ob sie dir ein paar Ideen geben könnten.

Und nein, Du musst dich nicht sofort nur für einen einzelnen Bereich entscheiden. Du kannst dir ebenso ein paar ähnliche mit einandere verwandte Themen aussuchen und du entscheidest einfach später, in welche Richtung es sich genauer entwickeln soll. (Wobei man das dann auch bei der Namensfindung beachten sollte)

Beispiel:

Auf meinem Blog schreibe ich nicht nur über Fashion, sondern auch Lifestyle, Beauty, Travel, Fotografie, Bloggen und veröffentliche sogar Rezepte.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Themen sich irgendwann speziallisieren werden. Doch bisher finde ich es gut wie es ist!

Natürlich kannst du aber auch, wie in vielen anderen Blogger-Ratgebern beschrieben wird, nach einer Nische suchen. Doch wenn wir uns ganz ehrlich sind, gelingt es den wenigsten. Denn auch wenn du eine Nische findest, heißt es bei weitem nicht, dass du für dieses Thema brennst und so besteht dir Gefahr, dass du dein Blog schon nach kurzer Zeit wieder einschlafen lässt.

Ich bin der 100% Überzeugung, dass du über ein weitläufiges Thema wie Fashion schreiben kannst und trotzdem erfolgreich werden kannst! Du musst es nur lieben und es auf deine eigene einzigartige Art präsentieren!

Und jetzt habe ich eine Frage an Dich!
Wenn Du jetzt einen eigenen Blog erstellen würdest, über welches Thema würdest du schreiben?

4 Kommentare

    • tashaloves
      Autor
      Januar 21, 2019 / 13:01

      Vielen Dank!

    • tashaloves
      Autor
      Januar 21, 2019 / 13:52

      Liebe Jimena,
      vielen, vielen Dank für dein Feedback!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.