Aufräumen mit KonMari Methode – Klappt es wirklich?

Sieht es bei dir zuhause auch so aus als wärst du frisch eingezogen und noch nicht geschafft hast das Chaos zu verbreiten?


Aufräumen mit KonMari

Nein, natürlich sieht es bei mir zuhause auch nicht so aus! Aber erstmal will ich folgende Frage beantworten:

Was ist verdammt diese KonMari Methode von der alle sprechen?

Wenn wir von der KonMari Methode sprechen, dann ist damit die Aufräummethode der mittlerweile sehr bekannten Marie Kondo gemeint. Marie Kondo ist eine japanische Ordnungsberaterin und Bestsellautorin. Außerdem veranstaltet sie auch Kurse und Seminare in denen sie ihre Aufräum-Methode lehrt und somit den Menschen zur „inneren Ordnung“ verhilft.

Klingt alles einbisschen übertrieben, oder?

Ihren richtigen Durchbruch hatte Marie Kondo mit dem Buch „Magic Cleaning: Wie richtiges Aufräumen Ihr Leben verändert“. In diesem Buch erläutert sie die Wegwerfstrategie und gibt Tipps zu besseren Sortierung und Einordnung im Kleiderschrank. Auch sollte man jeden Gegenstand beim Aufräumen in die Hand nehmen und überlegen, ob es dich glücklich macht. Denn wenn nicht, nichts wie weg damit.

Auch mich packte der Aufräumwahnsinn…

Da ich einen sehr langen Arbeitsweg habe und am Tag 2 Stunden im Auto verbringe, habe ich mir das Buch über die KonMari Methode während der Fahrt angehört. Die Ideen und Tipps, die Marie Kondo in ihrem Buch vorstellt sind nicht immer zu 100% „alltagstauglich“. Doch einiges konnte ich in abgespeckter Form auf mein eigenes Leben übertragen und habe es seitdem auch so beibehalten.

Dass ich dies tatsächlich so durchziehen würde habe ich nicht gedacht. Doch die leidenschaftliche „Daskönnteichirgendwannmalgebrauchen-Sammlerin“ ist davon und ich trenne mich viel einfacher von Dingen, die mein Leben nicht wirklich bereichern.

Wenn ich erhlich bin…

denke ich nicht, dass das Buch das Ausschlaggebende war, warum ich so einen Sinneswandel hatte. Viel mehr war es der Motivationsanstieg durch den Umzug in eine kleine Wohnung. Aber die Tipps, die Art und Weise, wie man die Klamotten am besten faltet und vieles mehr, haben mir sehr geholfen.

Probier es einfach selbst aus! Lies das Buch und hör es dir wie ich über Spotify an, denn nur so kannst du entscheiden, ob es dir was bringt oder nicht 🙂

Aufräumen mit KonMari
Aufräumen mit KonMari

2 Kommentare

  1. Februar 22, 2019 / 17:39

    Ich muss auch ganz dringend an meiner Ordentlichkeit arbeiten, vielleicht sollte ich das Buch mal lesen. Ich muss auch nochmal aufräumen.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    • tashaloves
      Autor
      Februar 27, 2019 / 12:59

      Lies dir das Buch unbedingt mal durch. Oder noch besser, hör es dir an 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.